Stoffwindeln auf Zeit: Test- und Mietpakete

Eine Möglichkeit Stoffwindeln unverbindlich im Alltag zu testen


Die hohen Anschaffungskosten und die große Vielfalt an Stoffwindeln die es mittlerweile auf dem Markt gibt kann viele Eltern erst einmal abschrecken. Sie fragen sich, wie man bei der Vielzahl an Systemen und Stoffwindeln die es gibt, das Passende für sein Kind finden soll?


Stoffwindeln mieten


Grundsätzlich empfehle ich hier natürlich als ersten Schritt eine persönliche Stoffwindelberatung entweder in Form einer Einzel-/Paarberatung, Gruppenberatung oder eines Workshop, je nach Deinem Geschmack. Eine solche verschafft Dir einen Überblick über alles rund um das Thema Stoffwindeln und gibt Dir die Möglichkeit viele Stoffwindeln kennenzulernen und direkt anfassen und das Handling mit ihnen ausprobieren zu können. Zwar ist man im Anschluss an eine solche Beratung schlauer und hat den Durchblick was das Wickeln mit Stoffwindeln angeht, aber die passende Windel für das Baby hat man häufig immer noch nicht gefunden. Natürlich kann man nach einer Beratung einfach einige Windeln anschaffen und hoffen, dass sie dem Kind passen und die persönlichen Anforderungen erfüllen. Das ist auf jeden Fall schon einmal von mehr Erfolg gekrönt als ohne Beratung einfach drauf loszukaufen. Denn dann kann man zwar immer noch Glück haben und genau das richtige anschaffen, aber meistens passen die gekauften Windeln dann doch nicht zu Deinem Kind und Du bist nur frustriert weil sie nicht richtig sitzen und im schlimmsten Fall sogar ständig auslaufen. Nicht jede Windel passt zu jedem Kind beziehungsweise zu jeder Wickelsituation. Aber es gibt immer eine Windel die perfekt zu Deinem Kind und der Wickelsituation passt.

Stoffwindel Testpakete


Wenn Dein Kind bereits auf der Welt ist und Du gerne mit Stoffwindeln wickeln möchtest oder bereits mit Stoffwindeln wickelst, aber noch nicht die perfekte Windeln gefunden hast, dann empfiehlt sich ein Stoffwindel Testpaket. Denn ein solches kann Dich dabei unterstützen die für dein Baby passende(n) Stoffwindel(n) zu finden. Der Inhalt des Paketes kann entweder individuell auf Deine Anforderungen und Bedürfnisse abgestimmt sein oder beinhaltet eine definierte Auswahl an Windeln der unterschiedlichen Systeme und Hersteller. Solche Pakete sind eher dafür gedacht Teilzeit mit Stoffwindeln zu wickeln und sind dementsprechend nicht ganz so umfangreich. Auch praktisches Zubehör kann im Testpaket enthalten sein.


Ein Testpaket mit Onesize Windeln für Eltern die bereits mit Stoffwindeln wickeln und somit schon Zubehör haben, aber gerne noch weitere Hersteller und auch andere System ausprobieren wollen, könnte zum Beispiel folgenden Inhalt haben:

  • 1 AIO

  • 1 Pocketwindel

  • 2 Höschenwindeln

  • 4 Überhosen

  • 2 SIO

  • 1 Abhaltewindel

  • Saugmaterial (Prefolds, Einlagen Bambus oder Hanf, Fleeceliner)

Newborn Mietpakete


Wenn Du von Geburt an mit Stoffwindeln wickeln möchtest, aber die mitwachsenden Stoffwindeln in der Größe Onesize Deinem Kind noch zu groß sind und du aber auch nicht in extra Newborn Windeln investieren möchtest, ist ein Mietpaket Newborn genau das Richtige für Dich. Mit einem solchen Mietpaket, welches viele Stoffwindelberaterinnen anbieten, kannst Du locker die Zeit bis deinem Kind die Onesize Windeln passen (meist mit 6-8 Wochen) überbrücken. Es beinhaltet alles was du für den erfolgreichen Wickelstart mit Deinem Neugeborenen benötigst. Neben verschiedenen Windeln der verschiedenen Systeme ist entsprechendes Saugmaterial und Zubehör enthalten, um zwei bis drei Tage Vollzeit mit Stoffwindeln wickeln zu können.


Beispielhaft könnte ein Mietpaket Newborn folgenden Inhalt haben:

  • 4 AIO

  • 1 Pocketwindel

  • 5 Höschenwindeln

  • 6 Überhosen

  • 2 SIO

  • 1 Schlupfhose

  • 3 AI3

  • Saugmaterial (Prefolds, Mullwindeln, Bambuseinlagen, Ikea Waschlappen, Fleeceliner)

  • Wetbag groß und mittel

  • Silikon-Feuchttücher Box

  • Windelklammer

  • Bodyverlängerung 3er Set

Kosten für Stoffwindeln auf Zeit


Die Kosten für Miet-/Testpakete liegen im Durchschnitt bei circa 40 € pro Woche. Wenn das Paket von vorne rein über einen längeren Zeitraum gebucht wird ist es meist günstiger als es für einen kürzeren Zeitraum zu buchen und dann wochenweise zu verlängern. Auch gibt es Mindestmietzeiträume, da natürlich auch der Aufwand für Auf- und Nachbereitung für ein solches Paket nicht ganz unerheblich ist. Bei Newborn Mietpaketen beträgt die Mindestmietdauer meist 4 Wochen, da die Windeln in Onesize Größe meist auch erst mit 4,5-5 kg - also mit circa 6-8 Wochen - gut passen. Und dieses Mietpaket soll ja die Neuanschaffung von Newborn Stoffwindeln umgehen, so dass hier die Mietdauer stark davon abhängt mit welchen Vorraussetzungen Dein Baby auf die Welt kommt.

Ein Testpaket hingegen dient ja dazu, verschiedene Systeme oder Modelle auszuprobieren so dass hier die Mindestmietdauer bei den meisten Beraterinnen bei zwei Wochen liegt.


#stoffwindeln #stoffwindelberatung #stoffwindelberaterin #mietundtestpakete #stoffwindelnaufzeit #stoffwindelnmieten #stoffwindelntesten #

10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wetbags